Mittwoch, 31. Januar 2018

Kiez und Kapital in Mauritz - mitteninne

 
Liebe Freundinnen und Freunde von Grund und Boden, 

heute, am 31. Januar 2018, druckten wir in unserem Kiez in der Gutenbergstraße in Münster und wie immer arbeiteten wir mit dem Staub und Straßendreck, Pigmenten, Filzen, Kissen und prägten mittels einer tonnenschweren Planierwalze ein Bodenprofil in schweres Büttenpapier ein.

Grund und Boden bildet dabei den Boden, über den wir uns alltäglich bewegen, quadratmeterweise zum ortsüblichen BODENRICHTWERT ab...

DENN NICHT DER KÜNSTLER - DIE LAGE MACHT DEN PREIS.

...und nun...., NACH dem Drucken kontrollierten wir "unseren" örtlichen und üblichen Bodenrichtwertpreis, den der kommunale Gutachterausschuß nach der Analyse von Lagenberichten und den letzten getätigten Verkäufen vor Ort festgelegt hatte,

....und landeten unsanft auf dem Grund und Boden, den wir gerade geprägt hatten.

Die Bodenpreise unseres Kiezes sind in den letzten sieben Jahren von 2011 bis 2018 von 480.- € auf 1200,-€ angestiegen, und spätestens seit heute stellt sich uns die Frage, wie lange unser Kiez noch "unser" sein wird.
 

Wie lange können wir uns unsere Stadt noch leisten!?
Wie gesund kann das ökonomisch oder/und ästhetisch sein?

Jetzt trocknen die drei entstandenen Drucke für EINTAUSENDZWEIHUNDERT EURO im Flur und wir verdauen gerade den Schock der neuen Lage - unserer alten Lage, an Linnebrincks Garten, bei der roten Buche vor dem besten Kino der Stadt.

Man wird es sich hochrechnen können, wie lange wir hier bleiben können!

Vielen Dank an die benachbarte Baustellenleitung, die uns so unbürokratisch  weiterhalf, den Walzenfahrer für seine schwere Fahrt, den spontanen Besuch der zweiten Klasse von der Bodelschwinghschule!

Wir melden uns in Kürze wieder, wenn die Drucke getrocknet, gestempelt und signiert - und damit quasi offiziell geworden sind.


Jeweils aktuelle Informationen zum Projekt erhalten Sie auch auf unseren Facebook Seiten und der örtlichen Tagespresse...





Susanne von Bülow und Ruppe Koselleck
für Grund und Boden

#grundundboden #boden #grund #bodenrichtwert #münster #susannevonbuelow #ruppekoselleck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen